MAIL mail@stiftung-pflegebruecke.de

Solidarität ist unser Anliegen.

Solidarität ist unser Anliegen.

Anliegen

Das Anliegen der Stiftung Pflegebrücke ist es, die Lebensqualität von Kranken oder Pflegebedürftigen sowie deren pflegenden Angehörigen unter Einbeziehung von technischen Möglichkeiten - wie Notruf-Kommunikation und Telemedizin - nachhaltig zu verbessern.

Zielgruppen

Die Zielgruppen der Stiftung Pflegebrücke sind namentlich

  • Pflegebedürftige in häuslicher Pflege und deren pflegende Angehörige
  • Erkrankte an der Volkskrankheit Vorhofflimmern mit der hohen Dunkelziffer
  • Schlaganfall- Risiko-Patienten
  • Erkrankte an Herzinsuffizienz
  • Berufstätige in Verantwortung für Pflege von Angehörigen

Initiativen

Die Stiftung Pflegebrücke initiiert, plant, realisiert oder begleitet für die Verfolgung des Anliegens Projekte zur Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Versorgungsstrukturen im öffentlichen Gesundheitswesen.

Die Stiftung Pflegebrücke konzentriert ihre Aktivitäten auf Vorhaben mit engem Bezug zu den Zielen der Kranken- und Pflegeversicherung gemäß Sozialgesetzbuch SGB V und SGB XI, mit denen sich die Stiftung voll identifiziert.

Dazu zieht sie mit Krankenhäusern, Ärzten, Pflegediensten und Pflegestützpunkten an einem Strang.

Fokus

Im Fokus dieser Aktivitäten steht der Einsatz von technischen Systemen und Verfahren, die Kranken und Pflegebedürftigen unmittelbar zugute kommen. Ziel ist es, zur qualitativen Verbesserung der individuellen Gesundheitsversorgung beizutragen  und zugleich das Wirtschaftlichkeitsgebot im Gesamten zu erfüllen.

Präsenz rund um die Uhr

Den konkreten Beitrag leisten wir  über die operativen Einrichtungen in unserem Stiftungsverbund, die sich mit ihrer Tag und Nacht aktiven  Leitstelle / Notrufzentrale zu einem bundesweiten Netzwerkcentrum für Gesundheit und Pflege entwickeln.

Synergien

Zur Aktivierung von Synergien ist die Stiftung Pflegebrücke für innovativ orientierte Partnerschaften allseitig offen.